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Autor/inNeumann, Ursula
TitelErziehung auslaendischer Kinder.
Erziehungsziele u. Bildungsvorstellungen in tuerkischen Arbeiterfamilien.
QuelleDuesseldorf: Paedag. Verl. Schwann (1980), 243 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePublikation ALFA
BeigabenLiteraturangaben 240; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-590-14618-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-18154
SchlagwörterBildungsinteresse; Soziale Situation; Sozialisation; Kind; Türkisch; Ausländer; Deutschland-BRD
AbstractAusländische Kinder, Kinder aus Migrantenfamilien ohne gesellschaftliches Ansehen und mit großen Hoffnungen, müssen lernen, sich in verschiedenen Gesellschaften zu bewegen, unter den Angehörigen ihrer Heimat und unter Deutschen. Welche Funktion haben die Eltern in diesem Sozialisationsprozeß, welche Ziele verfolgen sie in ihrer Erziehung? Können sie ihren Kindern helfen, in dieser Situation handlungsfähig zu werden? ... Interesse und Verständnis von Deutschen bilden die Voraussetzungen für ausländische Familien, die deutsche Gesellschaft verstehen zu lernen und dies ihren Kindern zu vermitteln. Nicht zuletzt soll die Arbeit ein Beitrag zu einer noch zu entwickelnden Theorie der Sozialisation von Migrantenkindern sein. Am Beispiel der türkischen Familie können Bedingungsfaktoren und Entwicklungsprozesse aufgezeigt werden, die im Sozialisationsprozeß ausländischer Kinder in der Bundesrepublik Deutschland aufgrund der Migration wirksam werden, die also weder bei deutschen Kindern, noch bei ausländischen Kindern in ihrer Heimat in dieser Weise auftreten. Die Arbeit kann keine endgültigen Ergebnisse bieten, sie bildet jedoch Hypothesen, auf denen andere Untersuchungen und weitere Forschungen aufbauen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1994_(CD)
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