Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kolevatova, M.; Ostroumova, L. |
---|---|
Titel | Zanjatija po razvitiju reci v sfere pedagogiceskogo obscenija. Gefälligkeitsübersetzung: Ueber Veranstaltungen zur Entwicklung der Sprechfertigkeit in den Bereichen "Unterrichtssprache" und "Kommunikation mit Kollegen". |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1984) 4, S. 18-23 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Persönlichkeit; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Lehrerfortbildung; Persönlichkeit; Russisch; Sowjetunion; Intensivkurs; Unterrichtssprache; Auslandsaufenthalt; Lehrerfortbildung; Interaktion; Feedback; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Methodik; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Auslandsaufenthalt; Sowjetunion |
Abstract | Die Autoren berichten ueber einen von der Abteilung "Praxis des Russischunterrichts" am Puskin-Institut in Moskau entwickelten Intensivkurs fuer auslaendische Studierende und Russischlehrer. Der Kurs, fuer den zwischen 4O und 6O Stunden veranschlagt werden, setzt sich u. a. zum Ziel, organisatorische Faehigkeiten im Bereich Unterricht zu foerdern, Hilfestellungen fuer die Interaktion Lehrer-Schueler und Kollege-Kollege zu liefern und die Funktion der (Unterrichts-)Sprache fuer den Lernprozess der Schueler aufzuzeigen und die Kursteilnehmer entsprechend zu sensibilisieren. Die Aufteilung des Kurses in zwei Zyklen beinhaltet ein anfaengliches Schwergewicht im Bereich Interaktion und wird durch eine an vier Schwerpunktthemen orientierte Auseinandersetzung mit wichtigen paedagogischen Fragestellungen ergaenzt. Die Autoren stellen hier exemplarisch das Thema Nr. 4 "Feedback" vor. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |