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Autor/inSchmidt-Hertha, Bernhard
TitelDigitalisierung und Erwachsenenbildung.
Paralleltitel: Digitalization and adult education.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 73 (2020) 2, S. 155-168Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2020.73.2.155
SchlagwörterDigitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Deutschland; Diskurs; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Weiterbildung; Bildungsangebot; Digitalisierung; Qualifikation; Berufsanforderung; Erwachsenenbildner; Bildungsangebot; Medienkompetenz; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Berufsanforderung; Qualifikation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Diskurs; Erwachsenenbildner; Erwachsener; Deutschland
AbstractErwachsenenbildung ist vielfältig von Digitalisierung betroffen, wenngleich der Terminus in den Diskursen oft hinreichend unscharf bleibt. Einerseits werden Weiterbildungsinstitutionen politisch adressiert als Qualifikationsinstanzen mit dem Auftrag, Erwachsene auf das Leben in einer digitalisierten Gesellschaft und Wirtschaft vorzubereiten, und für diese Vermittlungstätigkeit selbst digitale Medien zu nutzen. Andererseits versteht sich Erwachsenenbildung als Ort kritischer Diskurse zu gesellschaftlichen Entwicklungen. Der Beitrag thematisiert diese Diskrepanz und verweist dabei auch auf daraus resultierende neue Anforderungen an Organisationen und Professionelle in der Erwachsenenbildung. (DIPF/Orig.).

Adult education is affected by digitization in many ways, even if the term often remains fuzzy in the discourses. On the one hand, adult education institutions are addressed by policy makers as qualification agencies, which are in charge of preparing adults for living in a digitalized society and economy. In the same way, they are expected to make use of digital media in their teaching programs. On the other hand, adult education sees itself as a place for critical discourses related to social development. The paper picks up these discrepancy and points to demands for organisations and professionals in the field of adult education resulting from that. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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