Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stricker, Mirjam; Heß, Katrin |
---|---|
Titel | Inclusive Assessment. Prüfen, Bewerten und Feedback im Zeichen der Heterogenität der Studierenden. |
Quelle | Aus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 167-174 |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 136 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6103-0 |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Hochschuldidaktik; Karlsruhe; Student; Universität; Entwicklung; Hochschulprüfung; Studentin; Leistungsbeurteilung; Mitwirkung; Heterogenität; Lehre; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lehre; Inklusion; Mitwirkung; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschulprüfung; Entwicklung; Heterogenität; Student; Studentin; Baden-Württemberg; Karlsruhe |
Abstract | Heterogenitätsgerechte Lehre umfasst neben der Gestaltung von Lehr-/Lernsettings auch Bereiche wie Qualitätsmanagement, Prüfen, Feedbackgeben und Bewerten. Die Plymouth University (PU) nimmt mit ihrem Konzept des Inclusive Assessment (IA) in diesem Bereich eine Vorreiterrolle ein. Während eines Auslandsaufenthalts der Autorinnen an der PU konnten zahlreiche Anknüpfungspunkte für eine Adaption des Konzepts am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) identifiziert werden, wobei die Umsetzung von Constructive Alignment (CA) (Biggs & Tang, 2011) als integratives Element auf allen Organisationsebenen (Hilb, 2009) wirken soll. In diesem Beitrag wird zunächst das Konzept des IA vorgestellt und anschließend die mögliche Umsetzung heterogenitätsgerechten Prüfens am KIT beschrieben. GLIEDERUNG: 1 Die Rolle der Hochschuldidaktik bei der Entwicklung heterogenitätsgerechter Lehre am KIT (168). - 2 Inclusive Assessment an der Plymouth University (169). - 2.1 Ziele des Inclusive Assessment (169). - 2.2 Elemente des Inclusive Assessment (169). - 2.2.1 Transparenz (170). - 2.2.2 Prüfungsgestaltung (170). - 2.2.3 Prüfungsverteilung (171). - 3 Angedachte Umsetzung am KIT (172). - 3.1 Umsetzungsmöglichkeiten für Inclusive Assessment am KIT (172). - 3.1.1 Ausgangsbasis: Constructive Alignment (172). - 3.1.2 Organisationale Umsetzung von Inclusive Assessment (173). - 4 Fazit und Ausblick (173). (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2020/4 |