Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenOgnjenovic, Gorana (Hrsg.); Jozelic, Jasna (Hrsg.)
TitelNationhood and politicization of history in school textbooks.
Identity, the curriculum and educational media.
QuelleCham: Palgrave Macmillan (2020), xii, 292 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen 1
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-030-38120-X; 3-030-38121-8; 978-3-030-38120-2; 978-3-030-38121-9; 978-3-030-38122-6; 978-3-030-38123-3
DOI10.1007/978-3-030-38121-9
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsgeschichte; Balkanhalbinsel; Bildung; Erziehung; Geschichtsunterricht; Jugoslawien; Lehrplan; Nation; Nationalbewusstsein; Nationalismus; Bildungssystem; Schulbuch; Sozialismus; Bildungssystem; Geschichtsbild; Politische Einstellung; Aufsatzsammlung; Geschichtsdarstellung; Schulgeschichte; Lehrplan; Schulbuch; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsdarstellung; Geschichtsunterricht; Nation; Nationalbewusstsein; Nationalismus; Politische Einstellung; Sozialismus; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufsatzsammlung; Balkanhalbinsel; Jugoslawien
AbstractThis book explores how school history textbooks are used to perpetuate nationalistic policies within divided regions. Exploring the 'divide and rule' politics across ex-Yugoslav successor states, the editors and contributors draw upon a wide range of case studies from across the region. Textbooks and other educational media provide the foundations upon which the new generation build understanding about their own context and the events that are creating their present. By promoting nationalistic politics in such media, textbooks themselves can be used as tools to further promote and preserve ongoing hostility between ethnic groups following periods of conflict. This edited collection will appeal to scholars of educational media, history education and post-conflict societies.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: