Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDanuser-Zogg, Elisabeth
TitelMusik und Bewegung.
Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung. 4., akt. Aufl.
QuelleBaden-Baden: Academia Verl. (2019), 248 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89665-818-2; 978-3-89665-818-0; 978-3-89665-819-7
DOI10.5771/9783896658197
SchlagwörterPsychomotorik; Ästhetik; Dynamik; Musik; Psychomotorik; Sozialpädagogik; Struktur; Sportunterricht; Sportpädagogik; Rhythmus; Bewegungsgestaltung; Rhythmik; Bewegungserfahrung; Unterrichtsgestaltung; Ästhetik; Musik; Rhythmus; Sinneserfahrung; Bewegungserfahrung; Bewegungsgestaltung; Körperwahrnehmung; Rhythmik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sozialpädagogik; Dynamik; Struktur
AbstractDie Vermittlung von Musik und Bewegung/Rhythmik wird als Modell in einer dualen Einheit von Struktur und Dynamik dargestellt. In der Struktur im ersten Teil werden Kompetenzprofile umrissen, welche für die Arbeit mit Menschen aller Altersstufen sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen zuzuordnen sind. Der zweite Teil definiert die Merkmale einer kunstbasierten kreativen Unterrichtsgestaltung. Modellzeichnungen erleichtern an jedem Punkt die Orientierung im Spannungsfeld von Struktur und Dynamik. Die genaue Definierung von Zielen als auch die Möglichkeit der individuell anpassbaren Dynamik macht eine Anwendung in unterschiedlichsten Berufsfeldern möglich. Durch die Vielfalt der Ebenen werden zusätzlich zahlreiche Hinweise für die Arbeit im Bereich der Inklusion beschrieben. Angesprochen sind Lehrende und Lernende in Musik und Bewegung/Rhythmik, Musik, Künstlerischer Vermittlung, Gymnastik und Sport, sowie kunstpädagogisch Interessierte aus den verschiedensten Arbeitsgebieten.

This book presents the teaching of music and movement/rhythmics as a dual-faceted model of structure and dynamics. In terms of structure, the book's first part outlines the skills required to work with people of all ages and those with special needs. Its second part defines the characteristics of creative, arts-based teaching. Throughout the book, illustrations of the model are included to guide the reader through the interplay between structure and dynamics. The study's clearly defined goals and their ability to be adapted to individual lesson plans allow it and its model to be used in a variety of occupations. In addition, the range of levels it addresses results in numerous suggestions for those working in the field of inclusivity. This book will appeal to teachers and students of music and movement/rhythmics, music, art, gymnastics and sport, as well as to all those working in the most diverse fields who are interested in art education. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: