Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTakahashi, Hideaki
TitelDeutsch als Fremdsprache in Japan im Zuge der Intensivierung des Englischunterrichts.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 56 (2019) 4, S. 214-222Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEnglischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Japan; Mehrsprachigkeit; Globalisierung; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachenwahl; Englischunterricht; Globalisierung; Japan
AbstractSeit fast 150 Jahren wird in Japan neben Englisch und Französisch Deutsch als eine der wichtigsten Fremdsprachen an Hochschulen gelehrt. Japaner scheinen sich aber allmählich von der Tradition des Deutschlernens zu verabschieden. Im Zeitalter der Globalisierung gibt es die Tendenz, Englisch als unabdingbares Basiswissen vorschreiben zu wollen. Die Sonderstellung des Englischen übt einen enormen Einfluss auf die Konstellation der Fremdsprachen aus, die im tertiären Bereich unterrichtet werden. Der von Sprachexperten angepriesene Plurilingualismus, der eigentlich zum Lernen mehrerer Fremdsprachen anregen soll, ruft möglicherweise eine gegenteilige Wirkung hervor, wenn er die Beherrschung des Englischen voraussetzt, wie das in Japan der Fall ist. In der vorliegenden Arbeit wird die schwierige Lage von DaF in Japan näher beleuchtet. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: