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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWafi, Sammy; Wirtz, Markus Antonius
TitelEntwicklung und Validierung eines Strukturmodells von Visualisierungskompetenz für den Deutsch- und Mathematikunterricht der Sekundarstufe I.
Paralleltitel: Development and validation of a structural model of visual competency with application to secondary education in German and Mathematics.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 4, S. 851-878Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-019-00893-1
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Testkonstruktion; Vergleich; Kognitive Kompetenz; Item-Response-Theory; Test; Deutschland; Deutschunterricht; Geschlecht; Mathematikunterricht; Modell; Muttersprache; Schüler; Struktur; Test; Orientierungsstufe; Testkonstruktion; Kompetenz; Kognitive Kompetenz; Vergleich; Vorwissen; Lesekompetenz; Schuljahr 07; Schulform; Sekundarstufe I; Orientierungsstufe; Schüler; Geschlecht; Deutschunterricht; Visualisieren; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Muttersprache; Modell; Struktur; Vorwissen; Deutschland
AbstractVisualisierungskompetenz ist für den lernförderlichen Nutzen visuell abgebildeter und abbildbarer Informationen bei schulischen Lernprozessen essentiell. Mit fachlicher Anlehnung an den Deutsch- und Mathematikunterricht der Sekundarstufe I wird ein Strukturmodell von Visualisierungskompetenz operationalisiert und validiert. Das Modell und das psychometrische Instrument fokussieren das Inhaltsspektrum für die Fächer Deutsch und Mathematik in schulischen Kontexten. In einer empirischen Studie mit N= 1937 Schülerinnen und Schülern der 7. Klassenstufe aus 83 Schulklassen an 11 Gymnasien und 13 Realschulen wurden I= 208 Items bearbeitet. Strukturanalysen mittels Verfahren der Item-Response-Theorie belegen im Einklang mit der theoretischen Fundierung eine mehrdimensionale Kompetenzstruktur, die neben einer rezeptiven und einer produktiven Komponente auch detailliertere Facetten (Erkennen, Verstehen, Verknüpfen und Generieren) enthält. Die Befunde werden in den Kontext eines Diagnoseinstrumentariums und gezielter Kompetenzförderungsmaßnahmen gestellt. (DIPF/Orig.).

Visual competency is an essential component for learning processes based on visually represented and representable information. This article reports on the development of an empirical instrument to measure visual competency in close alignment with the school subjects of German (as first language) and Mathematics and to use it to measure the visual competency of students in secondary education (first stage). The developed psychometric instrument incorporates the curricula of the two subjects. The instrument consists of 208 items and was used in an empirical study with N= 1937 seventh-grade students from 83 classes at 13 college-preparatory and 11 vocational secondary schools in Germany. Analyses based on item response theory support conclusions on the dimensional structure of the construct visual competency. They suggest that visual competency is a multidimensional construct that-in addition to a receptive and a productive component-also contains more detailed dimensions (Recognize, Comprehend, Combine, and Generate). The results are discussed in context of diagnostic instruments and competency development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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