Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDitton, Hartmut (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Eckert, Thomas (gefeierte Person)
TitelQualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem.
Festschrift zum 60. Geburtstag von Thomas Eckert.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 270 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4056-4; 978-3-8309-4056-2
SchlagwörterBildungsprozess; Führung; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Evaluation; Gruppendiskussion; Kompetenzerwerb; Selbstkonzept; Partnerschaft; Deutschland; Eltern; Führung; Hochschullehrer; Partnerschaft; Lehrerfortbildung; Österreich; Professionalisierung; Bildungssystem; Schulpraktikum; Steuerung; Bildungssystem; Evaluation; Weiterbildung; Bildungsforschung; Qualitätssicherung; München; Lehrveranstaltung; Kinderschutz; Lebenslanges Lernen; Bildungsprozess; Gruppendiskussion; Empirische Forschung; Kinderschutz; Seiteneinsteiger; Wissensmanagement; Eltern; Schulkultur; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Seiteneinsteiger; Inklusion; Steuerung; Professionalisierung; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Bildungsmonitoring; Wissensmanagement; Deutschland; München; Österreich
AbstractQualität steht für Prozesse, die durch Intervention und Transformation etwas Zweckmäßiges oder Exzellentes erreichen. Professionalität und Professionalisierung können die Qualität von Bildungsprozessen verbessern und absichern, wobei hierbei fachliche, soziale, personale und emotionale Kompetenzen des Personals ausschlaggebend sind. Monitoring als eher neuer Begriff findet besonders im Zuge der Diskussion um die Möglichkeiten und Grenzen der Steuerung im Bildungssystem im bildungswissenschaftlichen Diskurs Beachtung. Im vorliegenden Band werden aktuelle theoretische und empirische Forschungsbefunde zu Qualität, Professionalität und Monitoring gesichtet. Im System des lebenslangen Lernens sind fortwährend wissenschaftliche Querschnittsbegriffe zu klären und bereichsspezifisch zu vertiefen. Trotz der Heterogenität der behandelten Ansätze sowie der bearbeiteten inhaltlichen pädagogischen Bereiche in diesem Band, sind alle Beiträge einer theoriegeleiteten empirischen Tatsachenforschung verpflichtet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: