Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Stefan
TitelSchule und Elternhaus.
Grundlagen einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 7/8, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterBildung; Erziehung; Partnerschaft; Bildung; Deutschland; Eltern; Erziehung; Partnerschaft; Kooperation; Schule; Elternarbeit; Eltern; Elternhaus; Schule; Eltern-Schule-Beziehung; Elternmitwirkung; Eltern-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Elternarbeit; Kooperation; Deutschland
AbstractDie heute anzutreffende Vielfalt der Wertvorstellungen und die zunehmende Übertragung von Erziehungsaufgaben vom Elternhaus an die Schule erfordern eine "intensive Kommunikation zwischen Lehrkräften und Eltern". Ein schulisches Engagement der Eltern führt auch zu einer Verbesserung der schulischen Leistungen ihrer Kinder, einer positiven Beeinflussung der Verhaltensweisen der Kinder in der Schule und einer "Steigerung der 'Lehrermoral'". Gelingende Elternarbeit setzt die Schaffung einer übergreifenden "Bildungs- und Erziehungspartnerschaft", die gegenseitige Wertschätzung von Eltern und Lehrern, Kenntnisse bei den Lehrern über die "Lebenssituation der Schüler" und eine größere Akzeptanz der Sichtweise der jeweils anderen Seite voraus (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: