Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meschik, Markus; Pölsterl, Gerhard |
---|---|
Titel | Deutschunterricht und digitale Spiele - ein möglicher Weg? |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 43 (2019) 1, S. 94-103Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Gewalt; Kompetenzerwerb; Medieneinsatz; Medienkritik; Medienpädagogik; Medienwirkung; Computerspiel; Deutschunterricht; Gewalt; Medienpädagogik; Computerspiel; Deutschunterricht |
Abstract | Der vorliegende Beitrag thematisiert Chancen und Risiken von digitalen Spielen aus pädagogischer Perspektive. Dazu wird zunächst auf vermutete Gefährdungsmomente wie die auch medial immer wieder präsenten Themen Sucht und Gewalt bei digitalen Spielen eingegangen, um anschließend positive Aspekte und Chancen des Mediums herauszuarbeiten. Zum Abschluss wird die Arbeit der Bundesstelle für Positivprädikatisierung (BuPP) von digitalen Spielen vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |