Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tillmann, Teresa; Weiß, Sabine; Hillert, Andreas; Kiel, Ewald |
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Titel | Wie erleben Lehrkräfte ihren Arbeitsalltag? Eine empirische Überprüfung von Merkmalen des Lehrerberufs in der Wahrnehmung von Lehrerinnen und Lehrern. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 73 (2019) 1, S. 27-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Wahrnehmung; Wertschätzung; Arbeitsorganisation; Bayern; Belastung; Deutschland; Faktorenanalyse; Freiheit; Interaktion; Lehrer; Wahrnehmung; Berufsbild; Fragebogen; Berufsanforderung; Forschungsprojekt; Lehrer; Lehrerrolle; Interaktion; Feedback; Freiheit; Berufsanforderung; Berufsbild; Arbeitsorganisation; Belastung; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland |
Abstract | In der erziehungswissenschaftlichen Literatur herrscht weitestgehend Einigkeit darüber, dass der Arbeit von Lehrkräften große Bedeutung zukommt, sollen sie doch unter anderem,, junge Menschen zur Selbstständigkeit und Teilhabe an Gesellschaft befähigen" und diese für den Arbeitsmarkt vorbereiten. Zugleich wird auf die Vielschichtigkeit und Komplexität der Anforderungen im Lehrerberuf hingewiesen. Viele dieser Anforderungen sind widersprüchlich und nur wenige andere Berufe sind mit einer so unterschiedlichen Anzahl an Erwartungsträgern konfrontiert. Studien dazu, wie Lehrerinnen und Lehrer selbst ihre Tätigkeit erleben, erfolgen häufig dahingehend, welche Faktoren von Lehrenden als stressinduzierend und belastend wahrgenommen werden. Ebenso gibt es theoretische und summarische Beschreibungen zu (besonderen) Merkmalen, die den Lehrerberuf und die damit verbundenen Aufgaben charakterisieren bzw. auch von anderen Berufen abgrenzen. Die vorliegende Studie nähert sich der Betrachtung des Lehrerberufs über diese charakteristischen Merkmale an. Sie nimmt diese als Ausgangspunkt, überführt sie in einen Fragebogen und überprüft sie empirisch. Mittels Faktoren und folgend Clusteranalyse wird der Frage nachgegangen, wie (unterschiedlich) Lehrerinnen und Lehrer ihre Tätigkeit hinsichtlich dieser Merkmale erleben und welche Implikationen sich daraus ableiten lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |