Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mays, Daniel; Zwetzschler, Larissa; Jakobs, Theresa; Radmacher, Denise; Schürholz, Christina |
---|---|
Titel | Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten. Anregungen und Beispiele für die Grundschule. Mit 34 Abbildungen und 28 Tabellen. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2019), 162 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-497-02803-0 |
Schlagwörter | Angst; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Autismus; Emotionale Intelligenz; Kompetenzerwerb; Vorstellung (Psy); Diagnose; Förderung; Grundschule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahlbegriff; Messung; Sonderpädagogik |
Abstract | Im Mathematikunterricht sollen SchülerInnen sich heutzutage die Inhalte aktiv erarbeiten. Wie kann dies bei SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten gelingen? Wie können mathematische und sozialemotionale Kompetenzen gleichzeitig gefördert werden? Die AutorInnen verbinden die beiden Perspektiven der Mathematikdidaktik und der Sonderpädagogik. Die Lehrkraft erhält anhand von konkreten Fall und Unterrichtsbeispielen Anregungen und Tipps für die Unterrichtsgestaltung, z. B. zu den Themen "Messen", "Teil-Ganzes-Konzept", "halbschriftliche Strategien" etc. Die Fälle konzentrieren sich auf die häufigsten und bekanntesten Förderbereiche und Themengebiete der Pädagogik, wie ADHS, Autismus-Spektrum-Störung und Mutismus. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |