Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhrling, Kirsten
TitelDrill war gestern.
Moderner Reitunterricht.
QuelleIn: Reiter-Revue international, (2019) 3, S. 24-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3692
SchlagwörterVerbale Kommunikation; Lernziel; Reiten; Lehrerverhalten; Unterrichtsmethode; Unterrichtstechnologie; Schülererwartung; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Schülererwartung; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtstechnologie; Reiten; Reitsport
AbstractVerf. erläutert Merkmale eines modernen Reitunterrichts, der sich von dem autoritären Unterricht vergangener Jahre deutlich unterscheidet. Thematisiert werden dabei Unterrichtsstil und -inhalte, Verhältnis und Kommunikation von Ausbilder und Schüler, der Einsatz von modernen Technologien im Unterricht sowie das Verhältnis von Theorie und Praxis. Gleichzeitig wird darauf verwiesen, dass gutes Reiten auf einem Bewegungsgefühl beruht, das nur durch Fleiß erarbeitet werden kann, und dass der richtige Umgang mit dem Pferd auch das konsequente Setzen von Grenzen beinhaltet. Entsprechend verdeutlicht Verf., dass die tradierte Reitlehre immer noch die Grundlage des Reitunterrichts bildet und lediglich die Vermittlungsmethoden an die sich gewandelten Vorerfahrungen, Zielsetzungen und Erwartungen der heutigen Schüler angepasst werden. (bo). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Reiter-Revue international" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: