Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller-Schneider, Manuela |
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Titel | Die Bedeutung von individuellen Merkmalen für die Einschätzung von kollektiven Ressourcen für die Bearbeitung von gemeinsam vereinbarten Zielen in Schulentwicklungsprozessen. Paralleltitel: The influence of individual resources on the evaluation of collective resources as a precondition for commonly agreed goals in school development and its effects on school quality. |
Quelle | Aus: Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 3. Forschungsergebnisse. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 123-140 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 37 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-90-0; 978-3-934575-90-5 |
Schlagwörter | Bewältigung; Leistungsfähigkeit; Selbstwirksamkeit; Leistungsfähigkeit; Schulleitung; Schweiz; Zürich; Lehrerkollegium; Schulentwicklung; Kanton; Berufsanforderung; Bewältigung; Selbstwirksamkeit; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerkollegium; Feedback; Berufsanforderung; Projektbericht; Qualitätsentwicklung; Zielvereinbarung; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | Mit Daten aus dem Schulentwicklungsprojekt RUMBA "Ressourcenentwicklung im Umgang mit Berufsanforderungen" (Vollerhebungen in zwei Schulen) wird aufgezeigt, dass individuelle Merkmale (lehrerbezogene, auf Ressourcenregulation bezogene und kollektive Selbstwirksamkeit) die Einschätzung von kollektiven Qualitätsmerkmalen (wie Teamqualität) mitbestimmen. Im zweiten Teil des Beitrags wird über die statistische Prüfung differenter Entwicklungsverläufe aufgezeigt, dass im Rahmen der evidenzbasierten Schulentwicklungsarbeit gemeinsam vereinbarte Ziele zu angestrebten Veränderungen in den entsprechenden Qualitätsmerkmalen führen. Damit wird deutlich, dass eine gemeinsame Zielfindung eine bedeutende Gelingensbedingung für Schulentwicklungsprozesse darstellt, auch wenn nur eine begrenzte Einigkeit über die Einschätzungen der Ausgangssituation besteht. Entscheidend ist die gemeinsame Relevanzsetzung von anzustrebenden Entwicklungen. (DIPF/Orig.). Based on data out of the project RUMBA "Ressourcenentwicklung im Umgang mit Berufsanforderungen" (Development of Resources by Dealing with Requirements) for school development, it will be shown, that individual characteristics, such as different kinds of self-efficacy, have an influence on the evaluation of collective resources, such as team quality. In the second part it will be proved, if commonly agreed goals are significant for the changed, caused by the goals. Results show, that goals agreed together, lead to a development, focused on by goal finding processes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |