Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeller-Schneider, Manuela
TitelDie Bedeutung von individuellen Merkmalen für die Einschätzung von kollektiven Ressourcen für die Bearbeitung von gemeinsam vereinbarten Zielen in Schulentwicklungsprozessen.
Paralleltitel: The influence of individual resources on the evaluation of collective resources as a precondition for commonly agreed goals in school development and its effects on school quality.
QuelleAus: Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 3. Forschungsergebnisse. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 123-140Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 37
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-90-0; 978-3-934575-90-5
SchlagwörterBewältigung; Leistungsfähigkeit; Selbstwirksamkeit; Leistungsfähigkeit; Schulleitung; Schweiz; Zürich; Lehrerkollegium; Schulentwicklung; Kanton; Berufsanforderung; Bewältigung; Selbstwirksamkeit; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerkollegium; Feedback; Berufsanforderung; Projektbericht; Qualitätsentwicklung; Zielvereinbarung; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractMit Daten aus dem Schulentwicklungsprojekt RUMBA "Ressourcenentwicklung im Umgang mit Berufsanforderungen" (Vollerhebungen in zwei Schulen) wird aufgezeigt, dass individuelle Merkmale (lehrerbezogene, auf Ressourcenregulation bezogene und kollektive Selbstwirksamkeit) die Einschätzung von kollektiven Qualitätsmerkmalen (wie Teamqualität) mitbestimmen. Im zweiten Teil des Beitrags wird über die statistische Prüfung differenter Entwicklungsverläufe aufgezeigt, dass im Rahmen der evidenzbasierten Schulentwicklungsarbeit gemeinsam vereinbarte Ziele zu angestrebten Veränderungen in den entsprechenden Qualitätsmerkmalen führen. Damit wird deutlich, dass eine gemeinsame Zielfindung eine bedeutende Gelingensbedingung für Schulentwicklungsprozesse darstellt, auch wenn nur eine begrenzte Einigkeit über die Einschätzungen der Ausgangssituation besteht. Entscheidend ist die gemeinsame Relevanzsetzung von anzustrebenden Entwicklungen. (DIPF/Orig.).

Based on data out of the project RUMBA "Ressourcenentwicklung im Umgang mit Berufsanforderungen" (Development of Resources by Dealing with Requirements) for school development, it will be shown, that individual characteristics, such as different kinds of self-efficacy, have an influence on the evaluation of collective resources, such as team quality. In the second part it will be proved, if commonly agreed goals are significant for the changed, caused by the goals. Results show, that goals agreed together, lead to a development, focused on by goal finding processes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: