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Autor/inWojnesitz, Alexandra
TitelBasiskompetenzen Sprachliche Bildung für alle Lehrenden - ein Rahmenmodell für die Umsetzung in der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung im mehrsprachigen Zeitalter.
QuelleAus: Rückl, Michaela (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: Vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 205-212
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSalzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3506-4; 978-3-8309-3506-3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-151353
SchlagwörterKompetenzerwerb; Curriculum; Mehrsprachigkeit; Österreich; Bildungsstandards; Lehrerausbildung; Multikulturalität; Curriculum; Unterrichtsmaterial; Mehrsprachigkeit; Lehrgang; Umsetzung; Österreich
AbstractIn diesem Artikel wird das Rahmenmodell Basiskompetenzen Sprachliche Bildung für alle Lehrenden vorgestellt, das beruhend auf dem Curriculum Mehrsprachigkeit von Reich & Krumm (2013) im Auftrag des BMBF zu einem Aus- und Fortbildungsmodul für (zukünftige) Lehrende in (Hoch-)Schulen umgearbeitet wurde. Es soll diese dazu motivieren und anleiten, die Unterrichtssprache, Deutsch als Zweitsprache, die Herkunfts- und Fremdsprachen sowie Sprache in den Sachfächern in die Lehre aller Fächer einzubeziehen. Begleitend dazu hat das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) Materialien zur Unterstützung eines mehrsprachigkeitsfördernden Unterrichts entwickelt. (DIPF/Orig.).

Dans cet article nous présentons un modèle cadre sur le socle de compétences linguistiques que tout enseignant doit posséder aujourd'hui. Ce modèle se fonde sur le Multilingualism Curriculum de Reich et Krumm, une ressource précieuse pour apporter des réponses aux défis créés par le multilinguisme et les migrations. Il propose une formation (continue) ayant pour but de motiver les (futurs) enseignants dans le secondaire et le tertiaire à intégrer des objectifs linguistiques dans toutes les matières et de prendre en compte la langue d'enseignement en tant que langue seconde, les langues d'origine, ainsi que les langues étrangères. Nous parlerons aussi de la mise en oeuvre de ce cursus en Autriche, et des exemples de matériel didactique approprié, créé par l'ÖSZ. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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