Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klug, Nina-Maria |
---|---|
Titel | Multimodale Text- und Diskursanalyse. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 6, S. 73-85Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Mehrebenenanalyse; Deutschland; Deutschunterricht; Semantik; Tätowierung; Linguistik; Mikroanalyse; Textanalyse; Diskursanalyse; Deutschunterricht; Diskursanalyse; Linguistik; Semantik; Textanalyse; Multimodalität; Konstruktivismus; Multimodalität; Mikroanalyse; Tätowierung; Mehrebenenanalyse; Deutschland |
Abstract | Multimodale Text- und Diskursanalyse orientiert sich an der Tatsache, dass Sprache im Rahmen privater wie öffentlicher Kommunikation ganz usuell mit anderen Zeichenressourcen, z.B. mit Bildern, kombiniert wird. Ausgehend von einer knappen theoretischen Fundierung, werden im Beitrag methodische Möglichkeiten der Analyse von Texten und Diskursen sprachübergreifenden Charakters aufgezeigt und am Beispiel illustriert (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |