Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duncker, Ludwig |
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Titel | Kulturaneignung, Selbstbildung und Identität. Zur Bedeutung ästhetischen Lernens für eine Theorie der Kindheit und des Jugendalters. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 5, S. 539-552Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Kultur; Selbstbildung; Denken; Fantasie; Wahrnehmung; Kindheit; Spiel; Lernen; Lernprozess; Menschlicher Körper; Ästhetische Bildung; Rhythmus; Symbol; Theorie |
Abstract | Das Verständnis von Kindheit und Jugend als relativ eigenständiger Lebensphasen ist stark geprägt durch die Einblicke in eine spezifisch ästhetische Praxis, die sich von der der Erwachsenen teilweise erheblich unterscheidet. Man könnte fast behaupten, dass wir in der ästhetischen Praxis von Kindern und Jugendlichen in besonderer Weise die Eigenständigkeit dieser Lebensphasen entdecken können und dabei erkennen, dass die Formen, in denen sich eine ästhetische Praxis artikuliert, etwas zu tun haben mit grundlegenden Lernprozessen und Aneignungsformen von Wirklichkeit. Dies ist eine These, die [im Beitrag] entfaltet und mit Bezügen zur Kindheits- und Jugendforschung ausgelegt werden soll. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |