Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Andreas
TitelDas Aufgabenbuch.
Aufgaben analysieren, konstruieren, nachschlagen. Druck A¹.
QuellePaderborn: Schöningh westermann (2017), 207 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-14-023817-7; 978-3-14-023817-5
SchlagwörterTestkonstruktion; Bildungsstandards; Lehrbuch; Testkonstruktion; Unterrichtsprozess; Aufgabe; Qualitätssicherung; Hausaufgabe; Leistungsbeurteilung; Individualisierung; Fachkompetenz; Leistungsbeurteilung; Prüfungsaufgabe; Schülerleistung; Feedback; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Hausaufgabe; Unterrichtsprozess; Lehrbuch; Aufgabe; Aufgabenstellung; Qualitätssicherung
AbstractAufgaben spielen im Unterricht eine zentrale Rolle. Sie erschließen den Stoff, sie führen durch Lehrwerke und Arbeitshefte, sie strukturieren die Unterrichtsstunde. Aufgabenkulturen variieren von Fach zu Fach und trotzdem haben sie Gemeinsamkeiten, die mehr oder weniger unverändert in jedem Fach wiederzufinden sind. [...] In einem ersten Teil informiert das Buch über Funktionen von Aufgaben im Unterricht, über acht praxisrelevante Qualitätsmerkmale von Aufgaben, über den Zusammenhang von Aufgabenkultur und kompetenzorientiertem Unterrichten, über Möglichkeiten, mithilfe von Aufgaben Unterricht zu individualisieren und differenzierende Lernangebote zu machen, über die Einbindung von Aufgaben in unterrichtliche Lernprozesse. Im zweiten Teil ist das Buch ein alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk. Es beschreibt 20 fächerübergreifend relevante Operatoren, [...] es stellt 50 Aufgabentypen detailliert vor, mit denen über unterschiedliche Lernwege motivierend und abwechslungsreich Stoff erschlossen und geübt werden kann, es bietet 15 komplexe Aufgabenarrangements zur Hinführung der Schüler zu selbstverantwortlichem und weitgehend selbstorganisiertem Lernen und zur Entlastung des Lehrers im Unterricht an. Hinweise und Hilfen zur Unterrichtspraxis machen den dritten Teil des vorliegenden Bandes aus. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: