Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günther, Burkhard |
---|---|
Titel | Der achtsame Lehrer. Achtsamkeit entwickeln - Haltung verändern - Beziehungen neu gestalten. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: AOL Verlag (2017), 159 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-10506-7; 978-3-403-10506-0 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Bewusstsein; Einstellung (Psy); Empathie; Kommunikation; Selbsterkenntnis; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Verstehen; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Schulkultur; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Feedback; Motivation; Übung; Neurobiologie; Überzeugung; Berufliche Kompetenz; Selbstorganisation |
Abstract | Die Arbeit als Lehrer fordert eine Menge Energie: Die Schüler wollen bespaßt werden, statt sich anzustrengen, [Lehrer] müssen zusätzliche Erziehungsaufgaben übernehmen und Elterngespräche verlaufen ernüchternd bis frustrierend. In solchen Zeiten fällt es schwer, den Kopf oben zu behalten und mit Elan zu unterrichten. Mit dem Konzept der Achtsamkeit lassen sich Stress und Konflikte im Schulalltag leichter bewältigen. Dabei geht es darum, bewusst zu leben und auf die eigenen Gefühle zu hören. Dieser Ratgeber unterstützt [...], konstruktive Denk- und Handlungsmuster zu entwickeln und Selbstwirksamkeit im Arbeitsalltag zu erleben. Man erfährt die neurobiologischen Grundlagen für das Verhalten der Schüler, reflektiert die eigene Rolle im Unterricht und in der Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegen und lernt, sich vor unnötiger Frustration zu schützen. Inhaltliche Schwerpunkte: sich flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen können; eine tragfähige Beziehung zu den Schülern aufbauen; hilfreiche Denk- und Handlungsmuster entwickeln; Schutz vor unnötiger Frustration; die eigene Wirkung optimieren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |