Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulte, Theresa
TitelDesirable science education.
Findings from a curricular Delphi study on scientific literacy in Germany. 1st edition 2017.
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2017), XXI, 272 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Freie Universität Berlin, 2015.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-18253-9; 978-3-658-18253-3
DOI10.1007/978-3-658-18254-0
SchlagwörterGrundbildung; Clusteranalyse; Delphi-Methode; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kompetenzerwerb; Bildungspolitik; Deutschland; Lehrer; Schüler; Wissenschaftler; Curriculumentwicklung; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Datenanalyse; Bildungsverwaltung; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Bildungsverwaltung; Lehrer; Schüler; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Curriculumentwicklung; Unterrichtsinhalt; Datenanalyse; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Internationaler Vergleich; Wissenschaftler; Deutschland
AbstractIm Rahmen der [...] Studie, die als eine von mehreren nationalen Delphi-Studien und Teil der Internationalen PROFILES Curricularen Delphi-Studie Naturwissenschaften im Kontext des PROFILES Projektes durchgeführt wurde, ist es erstmals gelungen, eine wissenschaftlich und empirisch codierte Annäherung an ein zeitgemäßes Verständnis naturwissenschaftlicher Grundbildung (scientific literacy) aus der Perspektive verschiedener Interessenvertreter (stakeholder) in Deutschland zu realisieren. Unter Einbeziehung verschiedener mit Naturwissenschaften befasster gesellschaftlicher Akteure (Schüler, Lehrer, Didaktiker und Naturwissenschaftler) wurde die Frage in den Blick genommen, welche Aspekte naturwissenschaftlicher Grundbildung für den Einzelnen in der Gesellschaft von heute und in naher Zukunft als sinnvoll und pädagogisch wünschenswert zu erachten sind. [...] Grundsätzlich zeigen die Analysen, dass den Schwerpunkten, Bedürfnissen und Ansprüchen der beteiligten Akteure bezüglich naturwissenschaftlicher Bildung in der Praxis nicht Rechnung getragen wird und dass daher unter den Teilnehmern beträchtliche Unzufriedenheit mit der derzeitigen Praxis naturwissenschaftlicher Bildung herrscht. Insbesondere zeigen die Ergebnisse, in welchen Bereichen eine Verbesserung in der Praxis notwendig ist, damit naturwissenschaftlicher Unterricht seinen Anspruch, zur Allgemeinbildung der Schüler beizutragen, besser als bisher erfüllt. Den Schwerpunkten der teilnehmenden Akteure zufolge sollte im naturwissenschaftlichen Unterricht allgemeinbildender Schulen insbesondere der Urteilsfähigkeit, Fähigkeit zu kritischem Hinterfragen und Reflexion höchste Bedeutung beigemessen werden. Darüber hinaus sollte eine naturwissenschaftliche Grundbildung stärker auf die Vermittlung von mit allgemeineren Bildungszielen assoziierten Kompetenzen fokussieren, den Bezug zwischen Naturwissenschaften und Gesellschaft stärken, mehr interdisziplinäre Ansätze miteinbeziehen und mehr Schülerorientierung beinhalten. Diese Gebiete werden auf Basis der erhobenen Daten als besonders unterrepräsentiert in naturwissenschaftlicher Bildung wahrgenommen und können daher als Bereiche mit dem höchsten Verbesserungsbedarf angesehen werden. (Orig.).

This study was conducted in the context of the PROFILES project as one of several national Delphi studies and part of the International PROFILES Curricular Delphi Study on Science Education. On the basis of the chosen methodology, this work represents the first approach to a modern understanding of desirable aspects of scientific literacy based science education from the perspective of different German stakeholders on a scientifically and empirically profound basis. Various stakeholders involved in science education (students at school, science teachers, science education researchers, and scientists) were asked about aspects of science education they considered meaningful and pedagogically desirable for the scientifically literate individual in the society of today and the near future. [...] In general, the analyses of the results show that the expectations the participating stakeholders have of scientific literacy based science education are not fulfilled in practice. This finding leads to the conclusion that among the participants, there is great discontent with the current practice of science education. In this context, the results indicate that a review of current science education practice is necessary in order to meet the aim of enhancing students' scientific literacy as part of their general education. According to the emphases by the stake-holders, science education should enhance the students' abilities of critical questioning, judgement, and reflection. (Orig).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: