Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRohrbach-Schmidt, Daniela; Uhly, Alexandra
TitelBetriebliches Vertragslösungsgeschehen in der dualen Berufsausbildung.
Eine Analyse des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung.
Paralleltitel: Premature dissolutions of apprenticeship contracts in German training firms. An analysis based on the BIBB training panel.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 3/4, S. 372-401Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterBildungsforschung; Panel; Kompetenzerwerb; Wahrnehmung; Berufsausbildung; Betrieb; Deutschland; Investition; Kündigung; Produktion; Produktivität; Unternehmen; Wahrnehmung; Berufsbildung; Ausbildung; Bildungsforschung; Datenanalyse; Abbruch; Panel; Problem; Datenanalyse; Investition; Kündigung; Produktivität; Unternehmen; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifizierung; Ausbildungsvertrag; Abbruch; Einflussfaktor; Problem; Produktion; Betrieb; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht vorzeitige Lösungen von Ausbildungsverträgen des dualen Systems auf Basis des für deutsche Betriebe repräsentativen Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung (BIBB-Qualifizierungspanel). Hierzu werden zunächst das betriebliche Vertragslösungsgeschehen und die Problemwahrnehmung der Betriebe betrachtet. Es folgt eine Analyse der Zusammenhänge zwischen dem Auftreten von vorzeitigen Vertragslösungen im Betrieb und Merkmalen des betrieblichen Ausbildungsverhaltens, der betrieblichen Arbeits- und Beschäftigungsperspektiven sowie sonstiger Betriebsmerkmale. Diese Analysen zeigen, dass vorzeitige Vertragslösungen für zahlreiche Betriebe ein großes Problem darstellen, Betriebe der Wirksamkeit von Maßnahmen zu ihrer Vermeidung aber eine große Skepsis gegenüberbringen. Die multivariaten Ergebnisse sprechen dafür, dass die Stabilität von Ausbildungsverhältnissen in Betrieben positiv durch folgende betriebliche Faktoren beeinflusst ist: ein investitionsorientiertes Ausbildungsmodell, eine direkte Rekrutierungsstrategie, eine kollektive Interessenvertretung sowie eine Beschäftigtenstruktur, die durch höhere Anteile hochqualifizierter Tätigkeiten gekennzeichnet ist. (DIPF/Orig.).

The paper studies premature dissolutions of apprenticeship contracts in the dual system based on a representative sample of German firms, i.e. the German BIBB Training Panel - An Establishment Panel on Training and Competence Development. In a first step, firms' perceptions on premature dissolutions are examined. This is followed by an analysis of factors that are associated with the incidence of premature contract dissolutions in firms. These factors include characteristics of the firms' training behavior, the firms' work and employment perspectives and further general firm properties. The results demonstrate that for numerous firms premature dissolutions of apprenticeship contracts present a major problem. However, firms show quite large skepticism to the efficacy of prevention measures. Results from multivariate analyses suggest that the stability of apprenticeships in firms are positively linked to an investment-oriented training model, a direct recruitment strategy, a collective representation of interests in form of staff councils, and an employment structure that is characterized by highly qualified tasks. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: