Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLersch, Rainer
TitelKompetenzorientierung im Unterricht.
Didaktische Konsequenzen aus den neuen Lehrplänen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 1, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterKompetenzerwerb; Deutschland; Lehrplan; Unterricht; Didaktik; Didaktik; Didaktischer Ansatz; Kompetenzorientierung; Lehrplan; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractDie neuen kompetenzorientierten Bildungspläne stellen die "Erwartungen an die Ergebnisse der schulischen Arbeit" im Sinne von Zielvorgaben in den Mittelpunkt. Kern eines kompetenzorientierten Unterrichts ist der Kompetenzzuwachs durch einen "eigenaktiven Kompetenzerwerb". Zu einem "praxisleitenden Bindeglied zwischen staatlichen Vorgaben und dem konkreten Unterricht an einer Schule" wird das Schulcurriculum. Eine konkrete Planungshilfe für einen kompetenzorientierten Unterricht bietet das "Kompetenzerwerbsschema", für das dem Beitrag ein Beispiel beigefügt ist (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: