Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wisniewski, Benedikt |
---|---|
Titel | Vom fundierten Wissen zur reflektierten Praxis. Möglichkeiten und Grenzen der Professionalisierung in der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 84 (2016) 11, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Deutschland; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehren; Reflexivität; Berufspraxis; Professionalität; Lehrberuf; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Feedback; Lehren; Berufspraxis; Professionalisierung; Professionalität; Reflexivität; Standard; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | Ein "Kernbereich der Professionalität" im Lehrerberuf ist nicht das Konzept der "geborenen Lehrperson", sondern die Reflexivität des Lehrens. Professionalisierung beschreibt den Weg hin zur "reflektierten Praxis". Hierzu trägt die Lehrerbildung nur wenig bei. Gründe dafür liegen in der fehlenden Vernetzung von Theorie und Praxis, der "fehlende[n] Fundierung der praktischen Arbeit durch einheitliche Standards" und der "weitgehend nicht stattfindende[n] (freiwillige[n]) Reflexion unterrichtlicher Tätigkeiten". Gemeinsame Lösung für diese Probleme ist nicht zuletzt eine Kultur des Feedback. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |