Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWisniewski, Benedikt
TitelVom fundierten Wissen zur reflektierten Praxis.
Möglichkeiten und Grenzen der Professionalisierung in der Lehrerbildung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 84 (2016) 11, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterDeutschland; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehren; Reflexivität; Berufspraxis; Professionalität; Lehrberuf; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Feedback; Lehren; Berufspraxis; Professionalisierung; Professionalität; Reflexivität; Standard; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland
AbstractEin "Kernbereich der Professionalität" im Lehrerberuf ist nicht das Konzept der "geborenen Lehrperson", sondern die Reflexivität des Lehrens. Professionalisierung beschreibt den Weg hin zur "reflektierten Praxis". Hierzu trägt die Lehrerbildung nur wenig bei. Gründe dafür liegen in der fehlenden Vernetzung von Theorie und Praxis, der "fehlende[n] Fundierung der praktischen Arbeit durch einheitliche Standards" und der "weitgehend nicht stattfindende[n] (freiwillige[n]) Reflexion unterrichtlicher Tätigkeiten". Gemeinsame Lösung für diese Probleme ist nicht zuletzt eine Kultur des Feedback.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: