Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fregin, Marie-Christine; Richter, Philipp; Schreiber, Benedikt; Wüstenhagen, Stefanie; Dietrich, Julia; Frankenberger, Rolf; Schmidt, Uwe; Walgenbach, Peter |
---|---|
Titel | "Hier bitte einen Satz zu Kompetenzen einfügen..." Kompetenzorientierung, gesellschaftliche Verantwortungsübernahme und Homogenisierung in universitären Curricula am Beispiel der Führungsverantwortung. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 64 (2016) 4, S. 117-123Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 4; Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führung; Führungsstil; Kompetenzerwerb; Soziale Kompetenz; Verantwortung; Unternehmensführung; Studieninhalt; Hochschule; Wissenschaftsethik; Führungskompetenz; Führungskraft; Student; Studentin; Deutschland |
Abstract | Während das Studienziel "employability" seit der Bologna-Reform viele Debatten beherrscht hat, ist "citizenship" als gleichberechtigtes zweites Ziel kaum zur einschlägigen Curriculumentwicklung durchgedrungen. Beide Ziele sind nicht neu, letzteres verbarg sich in traditioneller Begrifflichkeit oft im Bildungsbegriff oder im Verständnis von Persönlichkeitsentwicklung. In der Kompetenzdebatte kamen solche Elemente eher nebenher in Einstellungen und Haltungen vor, die viel weniger thematisiert wurden, weil ihr Erwerb nur in geringem Umfang dozierbar ist. Eine interdisziplinäre Projektgruppe aus den Universitäten Tübingen, Mainz und Jena hatte sich zusammengeschlossen, um seit 2014 der Teilfrage von Citizenship nachzugehen: "Inwiefern fördern Universitäten die moralisch-ethischen Kompetenzen der zukünftigen Führungskräfte, die bei ihnen studieren?" Die Autorengruppe hat anhand einer Modulhandbuchanalyse zunächst untersucht, inwieweit sich derartige Lehrziele in den Vorgaben für die Lehre finden lassen. (zhb/Text übernommen). The main objective of the Bologna Process is to harmonize the European Higher Education Area. This objective is pursued through focusing on competence-building in learning processes and by making learning targets and degrees transparent and comparable worldwide. But to what extent are the Bologna requirements implemented at the level of study programs? Our contribution examines if and how the socially requested promotion of management and leadership skills is part of STEM (MINT), business administration and economics curricula. Drawing on the empirical results of the content analytical study "Leadership Ethics as an Ethics in the Sciences" ("Führungsethik als Ethik in den Wissenschaften") of 619 German module guides, it is not only possible to provide information on the implementation of substantive requirements of the Bologna Process but also to give an insight into the status quo considering the harmonization of formal aspects. (zhb/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2017/1 |