Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreiter, Andreas; Averbeck, Ines; Welling, Stefan; Schulz, Arne Hendrik
TitelDer Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz.
Entwicklungsstand in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen im Vergleich (2011/2014).
QuelleDüsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (2015), 211 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLfM-Dokumentation. 53
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-940929-39-6
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Interview; Leitfadeninterview; Kompetenzerwerb; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Deutschland; Grundschule; Interview; Lehrer; Lehrerfortbildung; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schulleitung; Medienpädagogik; Bildungsangebot; Analyse; Fallstudie; Kompetenz; Gruppendiskussion; Bildungsangebot; Medienkompetenz; Schulleitung; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Soziale Software; Qualifizierung; Soziale Software; Leitfadeninterview; Analyse; Implementierung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Rahmen der vorliegenden Studie ist evaluiert worden, ob und wie weit das mit der Initiative "Medienpass NRW" verbundene Ziel, Erziehende und Lehrkräfte bei der Vermittlung eines sicheren und verantwortungsvollen Umgangs mit Medien zu unterstützen, bislang erreicht worden ist. Mittels einer standardisierten Befragung unter den Lehrpersonen an Nordrhein-Westfalens Grundschulen, qualitativen Fallstudien an fünf Grundschulen sowie Analysen der Online-Angebote Medienpass NRW und Lehrplankompass NRW ist überprüft worden, wie der Medienpass NRW von den Grundschulen und Lehrkräften angenommen und eingesetzt wird, welche Bedingungen für einen gelingenden Einsatz von Relevanz sind und welche Maßnahmen erforderlich sind, um den Medienpass weiterzuentwickeln. Mit dem vorliegenden Band [...] [werden] nicht nur wissenschaftlich [...] interessante Ergebnisse [präsentiert], sondern [er] bereitet diese in anwendungsorientierter Weise für die mit Schulentwicklung befassten Akteure auf. Sie können darin viele Anregungen für die schulische Entwicklung und Implementierung einer zeitgemäßen Medienkompetenzförderung finden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: