Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuhren, Claus G.
TitelKollegiale Reflexion.
Wege, Methoden und Erfahrungen zur Unterrichtshospitation.
QuelleMünchen: Oldenbourg (2016), 95 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulmanagement-Handbuch. 158
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-637-91216-8
SchlagwörterBeobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Individuelle Förderung; Auswertung; Beobachtung; Lehrer; Modell; Schulleitung; Lehrerkollegium; Auswertung; Unterrichtsbeobachtung; Verfahren; Schulleitung; Lehrer; Hospitation; Lehrerkollegium; Feedback; Erfahrungslernen; Unterrichtsentwicklung; Reflexion (Phil); Modell; Verfahren
AbstractUnterrichtshospitationen können ein wichtiges Element für die ganz konkrete Unterrichtsentwicklung einer Schule sein. Gerade weil sie zeitaufwändig sind und ein großes Maß an Offenheit und Vertrauen im Kollegium erfordern, [möchte das] Schulmanagement Handbuch [dazu] beitragen, den Einstieg in die kollegiale Unterrichtshospitation zu erleichtern. Zunächst [liefert der Band] eine systematische Darlegung, wie Feedback und Lehrerbeurteilung voneinander zu trennen sind. Daran anschließend werden die wissenschaftlichen Befunde zu Unterrichtshospitationen dargestellt und reflektiert. Auf dieser Grundlage werden unterschiedliche Verfahren und Modelle zur Unterrichtshospitation vorgestellt, die Gemeinsamkeiten, Unterschiede, so wie die Vor- und Nachteile herausgearbeitet. In Kapitel 5 widmet sich der Autor [...] der Frage, wie die kollegiale Reflexion über Unterricht in der Schule Schritt für Schritt erfolgreich eingeführt werden kann. Unerlässlich und Thema des sechsten Kapitels ist, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, was zu beachten ist, wenn Feedback individuell fördernd sein soll. Abschließend wird auf die besondere Rolle der Schulleitung bei der Einführung und Organisation von kollegialer Reflexion eingegangen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: