Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeisen, Josef
TitelLernumgebung und Lernschritte durch Moderation steuern.
Wie man "anders" im Unterricht kommunizieren kann.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 11, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKommunikation; Moderation; Diskurs; Frage; Interaktion; Kommunikation; Lehrer; Lernen; Schüler; Struktur; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Gesprächsführung; Impuls; Moderation; Lehrer; Schüler; Interaktion; Feedback; Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Frage; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Impuls; Diskurs; Struktur
Abstract[Der Autor]geht in seinem Beitrag auf den Aspekt der Führung eines strukturierten Unterrichtsgesprächs ein. Er fokussiert dabei auf den Aspekt der Moderation in Lernprozessen. Zentral für ihn ist es, gerade auch durch Moderation das Unterrichtsgespräch so anzuleiten und durch Material zu steuern, dass Diskurse unter und mit den Schülern ermöglicht werden. Moderation erfordert nach seiner Einschätzung eine klare Abfolge von Lernschritten und eine grundlegend öffnende und herausfordernde Einstellung, wenn sie das Gespräch zwischen und mit den Schülern verbessern soll. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: