Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBehrensen, Birgit (Hrsg.); Gläser, Eva (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.)
TitelFachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule.
Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2015), 209 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1426-5; 978-3-8340-1426-9
SchlagwörterKunstpädagogik; Individuelle Förderung; Selbstkompetenz; Pädagogische Diagnostik; Deutschland; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Kindertagesstätte; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Sportunterricht; Sprachkompetenz; Pädagogische Diagnostik; Fachdidaktik; Individualisierung; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Adaptiver Unterricht; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Sportunterricht; Selbstkompetenz; Deutschland
AbstractIndividuelle Förderung ist ein grundsätzlicher bildungspolitischer Auftrag, der mit zunehmender Inklusion an Bedeutung gewinnen wird. Hinter der Etablierung individueller Förderung steht die Idee einer möglichst optimalen Lernbegleitung eines jeden Kindes entsprechend seiner individuellen Lernausgangslange, seinen individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Das ist zweifellos eine sehr herausfordernde Aufgabe - besonders für die Fachdidaktiken. In diesem Band wird diskutiert und geklärt, ob und wie das Thema aktuell in den unterschiedlichen Fachdidaktiken der Grundschule theoretisch und empirisch etabliert ist. Die zahlreichen Beiträge der verschiedenen fachlichen Domänen zeigen neben grundlegenden fachdidaktischen Diskursen zur individuellen Förderung, eine Vielzahl fachdidaktisch begründeter Zugänge zu einem konstruktiven und verantwortlichen Umgang mit Verschiedenheit. Das breite Spektrum der vorgestellten fachdidaktischen Sichtweisen ermöglicht, über die eigene Fachdisziplin hinaus zu ergründen, wie Heterogenität und individuelle Förderung theoretisch und empirisch begründet werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: