Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann-Lun, Irene |
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Institution | Stiftung Deutsche Jugendmarke |
Titel | Mit der Ganztagsschule auf dem Weg zur Inklusion. Wie tragen Ganztagskonzepte und Jugendhilfe zur gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung an allen Bereichen des Lebens bei? |
Quelle | München: Dt. Jugendinst. e.V. (2014), 116 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Wissenschaft für alle |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. 111-116 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86379-144-4; 978-3-86379-144-5 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2015030514694 |
Schlagwörter | Expertenbefragung; Fallstudie; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Brandenburg; Deutschland; Jugendhilfe; Kooperation; Lernen; Pädagoge; Bildungssystem; Schleswig-Holstein; Bildungssystem; Fallstudie; Schulsozialarbeit; Ganztagsschule; Sonderpädagoge; Ausgrenzung; Schulsozialarbeit; Sekundarstufe I; Ganztagsschule; Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Inklusion; Pädagoge; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Leitfadeninterview; Jugendhilfe; Ausgrenzung; Kooperation; Umsetzung; Brandenburg; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Um herauszufinden, wie sich Inklusion in der Sekundarstufe I für Schüler/innen mit Förderbedarf Lernen in Kooperation zwischen Ganztagsschulen und Jugendhilfe gestaltet, wurde am DJI mit Förderung durch die Stiftung Deutsche Jugendmarke eine qualitative Untersuchung durchgeführt. Diese befasst sich mit Inklusions-Aspekten an Ganztagsschulen, die sich aus unterschiedlichen Konzepten und Umsetzungsstrategien ergeben. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind Gegenstand dieser Broschüre. (DIPD/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |