Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeutel, Silvia-Iris (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.)
TitelIndividuelle Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung.
Lernförderung und Schulqualität an Schulen des Deutschen Schulpreises. 1. Aufl.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2014), 286 S.Verfügbarkeit 
ReihePolitik und Bildung. 73
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 268-284
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-938-3; 978-3-89974-938-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Vergleich; Bremen; Deutschland; Göttingen; Interview; Partizipation; Professionalisierung; Qualität; Schule; Teilnahme; Wettbewerb; Didaktik; Demokratisierung; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Förderung; Individualisierung; Vergleich; Heterogenität; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Demokratisierung; Partizipation; Teilnahme; Wettbewerb; Professionalisierung; Heterogenität; Portrait; Qualität; Qualitätsentwicklung; Bremen; Deutschland; Göttingen
AbstractDie Autorinnen und Autoren des Buches haben die Konzepte der Individualisierung, Lernförderung und der Beteiligung von Lernenden an Schulen, die sich für den Deutschen Schulpreis beworben haben, ausgewertet. Anhand der Bewerbungsportfolios der Schulen und durch Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern haben sie die Potenziale einer individualisierenden Didaktik und entsprechender Formen von Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung herausgearbeitet und für die demokratiepädagogische Schulpraxis fruchtbar gemacht. [Folgende Beiträge sind enthalten:] 1. Silvia-Iris Beutel, Wolfgang Beutel: Der Deutsche Schulpreis: Reform-, Entwicklungs- und Forschungskontext einer veränderten Praxis von Lernen und Leistung. Eine Einführung; 2. Raphaela Porsch, Christiane Ruberg, Isabel Testroet: Elemente einer Didaktik der Vielfalt. Die Bewerbungsportfolios der Schulen; 3. Tanja-Maria Ewald, Isabella Wilmanns: Instrumente und Verfahren der Lernbegleitung. Eine Interviewstudie; 4. Silvia-Iris Beutel, Wolfgang Beutel: Partizipation und Anerkennung - Demokratische Schulentwicklung durch Professionalisierung. Eine Interviewstudie. (Orig./Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: