Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nix, Frank |
---|---|
Titel | Unterrichtskonstituenten. Ein praxisorientierter Ansatz zur Analyse von Unterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 1, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Deutschland; Modell; Perspektive; Unterricht; Lernmotivation; Unterrichtsanalyse; Praxisbezug; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Unterrichtsprozess; Lernerfolg; Sekundarstufe I; Lernender; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernmotivation; Lernkompetenz; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprozess; Unterricht; Fachdidaktik; Modell; Perspektive; Praxisbezug; Lehrender; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt ein praxisorientiertes Evaluationsmodell für die Unterrichtsanalyse vor. Dieses erprobte Perspektivmodell betrachtet Unterricht aus vier Perspektiven heraus: (1) Planungsperspektive: die Perspektive des Unterrichtsarrangements; (2) Prozessperspektive: Perspektive des Unterrichtsprozesses; (3) Lernperspektive: (4) Perspektive der Lernenden; (4) Lehrperspektive: Perspektive der Lehrenden. Der Verfasser beschreibt im Folgenden diese vier Perspektiven und die ihnen zugehörigen Konstituenten näher. Der Autor betont abschließend, dass "die hier vorgestellten Konstituenten [...] sich [...] an den bekannten Qualitätsmerkmalen guten Unterrichts [orientieren]. [Sie] berücksichtigen wichtige Aspekte der Kompetenzorientierung und greifen wesentliche Erkenntnisse der [...] Hattie-Studie auf" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |