Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKress, Karin
TitelDynamik in heterogenen Klassen, das Praxisbuch.
Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung. [CD mit Übungen, Vorlagen, Checklisten]. 1. Aufl.
QuelleDonauwörth: Auer (2014), 85 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundschule/Sekundarstufe I+II
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-403-06845-5; 978-3-403-06845-7
SchlagwörterGruppenbeziehung; Gruppendynamik; Konfliktlösung; Gruppendynamik; Stigmatisierung; Unterrichtsmethode; Konfliktlösung; Praxisbezug; Übung; Schulklasse; Beispiel; Zusammensetzung; Heterogenität; Mobbing; Schulklasse; Mobbing; Beispiel; Übung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Klassenführung; Stigmatisierung; Heterogenität; Materialsammlung; Praxisbezug; Zusammensetzung; Gruppe (Soz)
AbstractDie Dynamiken in Gruppen sind immer schon Bestandteil von Lernprozessen. [...] Im Schulalltag [werden] die Eigendynamiken von Gruppenprozessen aber meist in ihren negativen Auswirkungen zum Thema [gemacht], wenn Konflikte oder Mobbingvorfälle [den] Unterricht überlagern. Dabei bietet die Vielfalt der Unterschiede in den Klassen auch gerade die Chance für wichtige Entwicklungsprozesse, die die Schüler auf eine plurale Gesellschaft vorbereiten. Dieser Band ist als Ergänzung zu den beiden Praxisbüchern "Binnendifferenzierung in der Grundschule" und "Binnendifferenzierung in der Sekundarstufe" konzipiert. Der Umgang mit Vielfalt in der Klasse wird also vor allem auf die Umsetzung von differenzierenden und schüleraktivierenden Unterrichtsmethoden bezogen und in die tägliche Unterrichtsführung integriert. Der Band schließt damit eine Lücke zwischen reinen Methodensammlungen, in denen die gruppendynamischen Effekte oft nur angerissen werden können, und Handreichungen für Sozialtrainings im Klassenverband. Er liefert Hintergründe zur Anleitung von Binnendifferenzierungsmethoden, zur Vermeidung von Stigmatisierung und zum gezielten Umgang mit Konfliktpotenzial. Flankiert werden diese Erläuterungen durch zahlreiche ergänzende gruppendynamische Übungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: