Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmer, Renate |
---|---|
Titel | Bewegung - Bildung - Gesundheit. Entwicklungsförderung von Anfang an. |
Quelle | In: Wir : Kindergarten in Südtirol, 20 (2012) 1, S. 6-9
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsinhalt; Entwicklungsförderung; Kindesentwicklung; Förderung; Kind; Kleinkind; Vorschulalter; Kindergarten; Gesundheit; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Sportpädagogik; Entwicklung |
Abstract | Die Autorin setzt sich in vorliegendem Aufsatz mit dem Stellenwert der Bewegung in der frühkindlichen Bildung auseinander. Sie fürhrt aus, dass die Bedeutung von Bewegung als unverzichtbarer Bestandteil von Bildung aus ganz unterschiedlichen theoretischen Perspektiven begründet werden kann. Im Folgenden beleuchtet sie diese verschiedenen Sichten auf das Thema. Nacheinander geht die Autorin auf die anthropologische, die entwicklungspsychologische, die lernpsychologische und neurophysiologische Sicht ein. Es folgen eine Auseinandersetzung mit der sozialökologischen und der gesundheitspädagogischen Sicht sowie der Sicht der Unfallprävention und Sicherheitserziehung. Abschließend kommt sie zu dem Fazit, dass ein pädagogisches Konzept, das auf der Grundlage des Zusammenwirkens von Bewegung, Wahrnehmung, Denken, Erleben und Handeln fußt, zu einer vielseitigen, nachhaltigen Bildung des Kindes beitragen und gleichzeitig auch die Freude des Kindes am unmittelbaren Tun, am Spiel und an der Bewegung nicht vernachlässigen wird. Aus dem Text (unter Verwendung wörtlicher Passagen). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |