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Autor/inWinter, Felix
TitelDas Portfolio in der Hochschulbildung.
Reformimpulse für Didaktik und Prüfungswesen.
QuelleAus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.); Pineker, Anna (Hrsg.); Störtländer, Jan Christoph (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 15-40Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1931-7; 978-3-7815-1931-2
SchlagwörterKompetenzerwerb; Bewertung; Hochschuldidaktik; Hochschulzulassung; Prüfung; Institutionalisierung; Prüfungsordnung; Abschlussprüfung; Institutionalisierung; Hochschulabschluss; Leistungsbeurteilung; Hochschulbildung; Prüfungsordnung; Konzeption; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Hochschulbildung; Hochschulzulassung; Hochschuldidaktik; Hochschulabschluss; Bewertung; Konzeption; Portfolio; Qualitätsentwicklung
AbstractIn diesem Beitrag wird aufgezeigt, welche Portfoliotypen im Bereich der Hochschulausbildungen gebräuchlich sind, wodurch sie sich auszeichnen und welche Funktionen sie in den beiden Kontexten "Lernen" und "Prüfung" sowie "Leistungsbeurteilung" haben können. Es wird die These vertreten, dass eine gute kommunikative Rahmung entscheidend für das Gelingen von Portfolioarbeit an der Hochschule ist. Seminarportfolios lassen sich daher leichter mit Aussicht auf Erfolg implementieren als ausbildungsbegleitende Portfolios. Mit Portfolios können Studienleistungen anders als herkömmlich geprüft werden, was durchaus im Sinne der Bologna-Reform ist. Hinter dem Portfolio als Leistungsnachweis verbergen sich Vorstellungen vom Erreichen der Testgütekriterien, die erheblich vom klassisch psychometrischen Modell abweichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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