Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böing, Maik |
---|---|
Titel | S.O.S. Lavande! - L'or bleu de la Provence est menacé. Individuelle Erschließungswege über Lernstile ermöglichen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 48 (2014) 128, S. 42-45 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gruppenarbeit; Provence; Umwelt; Landeskunde; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Partnerarbeit; Individualisierung; Lernstil; Unterrichtseinheit; Lernstil; Gruppenarbeit; Individualisierung; Unterrichtseinheit; Landeskunde; Umwelt; Partnerarbeit; Provence |
Abstract | Die Provence ohne die lilafarbenen Lavendelfelder? Undenkbar! Beide bilden seit Jahrhunderten eine Einheit. Doch der Lavendel ist durch gleich mehrere Faktoren bedroht. Diese herauszufinden ist eine spannende Aufgabe - und ein aktuelles Thema für den Französischunterricht. Es eignet sich gut für eine arbeitsteilige Erschließung über differenzierte Lernwege. Dazu ermitteln die Schüler/-innen in einem speziellen Test ihre bevorzugten Lernstile. Anschließend bearbeiten die Lernenden die ihrem Lernstil entsprechende Aufgabe - allein bzw. in Partnerarbeit oder Kleingruppen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/4 |