Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLotz, Miriam; Lipowsky, Frank
TitelWas wirklich wichtig ist.
Folgerungen aus der Hattie-Studie für den Grundschulunterricht.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 28 (2014) 272/273, S. 6-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterBildungsforschung; Metaanalyse; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Unterricht; Lehrerverhalten; Bildungsforschung; Lernerfolg; Haltung; Metaanalyse; Lehr-Lern-Forschung; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerverhalten; Lernerfolg; Feedback; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Unterricht; Haltung; Studie; Wirksamkeit; Studie; Deutschland
AbstractEs ist wichtig, "den eigenen Unterricht - durchaus vor dem Hintergrund der empirischen Ergebnisse [der Hattie-Studie], aber auch anhand von eigenen Beobachtungen der Lernfortschritte und -schwierigkeiten der eigenen Schüler(innen) sowie durch das Einholen von Rückmeldungen - kritisch in seiner Tiefenstruktur zu betrachten". Diese These untermauern die Autoren, indem sie ein Hauptresultat der Hattie-Studie - etwa 30% der Leistungsunterschiede von Schüler lassen sich auf das Lehrerverhalten und die Unterrichtsgestaltung zurückführen - auf die Grundschule anwenden, analysieren und interpretieren. Die Verfasser diskutieren Unterrichtsfaktoren, die zum Lernerfolg der Kinder beitragen können und wenden sich gegen die Ansicht, dass Offener Unterricht per se stark zum Lernerfolg beitrage. Sie zeigen auf, dass das Erteilen von Feedback sich positiv auf die Lernleistungen auswirkt (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: