Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArnold, Julia; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen
TitelSchüler als Forscher.
Experimentieren kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 2, S. 83-91Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterKompetenzerwerb; Chemieunterricht; Deutschland; Hessen; Kassel; Erkenntnisprozess; Forschendes Lernen; Kompetenzorientierung; Enzymreaktion; Lebensmittelkonservierung; Chemieunterricht; Schülerexperiment; Deutschland; Hessen; Kassel
AbstractDer Erwerb von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung ist ein zentrales Bildungsziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Im vorliegenden Beitrag wird die lebensweltliche Relevanz dieser Kompetenzen erläutert und damit verbundene Anforderungen werden am Beispiel eines Experiments zur Konservierung von Lebensmitteln geschildert. Anschließend werden ein Vorschlag zur Förderung dieser Kompetenzen sowie Möglichkeiten der Beurteilung anhand beispielhafter Schülerantworten zur Planung eines Experiments vorgestellt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: