Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Föh, Marie-Joan |
---|---|
Titel | Sich gegenseitig motivieren in einer guten Lerngemeinschaft. Instrumente, Methoden, Ideen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 2, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Wertschätzung; Bewertung; Deutschland; Gruppenarbeit; Motivation; Schüler; Unterrichtsmethode; Partnerarbeit; Anerkennung; Lob; Lerngruppe; Schuljahr 05; Schüler; Feedback; Lob; Motivation; Lerngemeinschaft; Gruppenarbeit; Peer Group; Lerngruppe; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Partnerarbeit; Anerkennung; Bewertung; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | Jeder weiß, wie wichtig die Wertschätzung der Umgebung für die eigene Motivation ist. Gleichzeitig wissen wir, wie schwer eine wertschätzende Haltung umzusetzen ist - auch für Schülerinnen und Schüler. Wie kann die Lerngruppe zu einer unterstützenden und anregenden Umgebung für das Lernen werden? Und: Welche Gelegenheiten, Instrumente und Übungen unterstützen Fähigkeiten zur gegenseitigen Motivation? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |