Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThonke, Franziska; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Ingmar; Isaac, Kevin
TitelKriteriengestütze Erfassung von Schreibleistungen im Projekt VERA.
QuelleAus: Hofmann, Bernhard (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): Checkpoint Literacy. Zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin. Tagungsband 2. Berlin: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben (2008) S. 28-35
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDGLS-Beiträge. 8
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-9809663-8-2
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Pädagogische Psychologie; Pädagogische Diagnostik; Deutschunterricht; Grundschule; Mathematikunterricht; Pädagogische Psychologie; Screening; Evaluation; Schreiben; Pädagogische Diagnostik; Bildungsforschung; Organisationsentwicklung; Leistungsbeurteilung; Schreibübung; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Feedback; Deutschunterricht; Schreibübung; Schreiben; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Vergleichsarbeit; Organisationsentwicklung; Screening; Kriterienkatalog; Vergleichsarbeit
AbstractDie Beurteilung von Schülerschreibungen unterliegt oft starken externen Einflüssen und findet im Unterricht vielfach über Noten statt. Dabei kann die Beurteilung eines Aufsatzes zwischen Personen und/oder Zeitpunkten erheblich variieren [...]. Kriterienkataloge können eine sinnvolle Alternative darstellen, die auch hinsichtlich psychometrischer Qualitäten überzeugt. Im Rahmen von Normierungsstudien für die Vergleichsarbeiten (VERA) wurden im Fach Deutsch Dritt- und Viertklässlern offene Schreibaufgaben vorgelegt, für deren Beurteilung ein umfangreicher Kriterienkatalog in Anlehnung an die Bildungsstandards und unter Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer Überlegungen [...] entwickelt wurde. Die Kriterien zur Beurteilung müssen dabei sowohl den Anforderungen der konkreten Schreibaufgabe entsprechen als auch hinreichend präzise formuliert werden, um zwischen verschiedenen Beurteilern hohe Übereinstimmungen zu erzielen. Zusätzlich ist dem Umstand Rechnung zu tragen, dass im Zuge der Vergleichsarbeiten die eigentliche Beurteilung durch Lehrkräfte erfolgen soll, die keine spezielle Schulung durchlaufen können [...]. In diesem Beitrag werden die in VERA eingesetzten Kriterien und deren Entwicklungsprozess diskutiert sowie Ergebnisse aus den Normierungen vorgestellt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die bisher erzielte Zuverlässigkeit der Kriterien gelegt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: