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Sonst. PersonenHurrelmann, Klaus (Hrsg.); Andresen, Sabine (Hrsg.)
InstitutionWorld Vision Deutschland e.V.; TNS Infratest Sozialforschung GmbH
TitelKinder in Deutschland 2010.
2. World Vision Kinderstudie. Orig.-Ausg.
QuelleFrankfurt, Main: Fischer-Taschenbuch (2010), 415 S.Verfügbarkeit 
ReiheFischer. 18640
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Tabellen; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-596-18640-4; 978-3-596-18640-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Soziale Ungleichheit; Freundschaft; Selbstwirksamkeit; Wertschätzung; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Kinder- und Jugendforschung; Familie; Familienstruktur; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienausstattung; Medienbesitz; Mediennutzung; Armut; Deutschland; Eltern; Familie; Familienpolitik; Freundschaft; Interview; Kind; Lebensqualität; Lebenswelt; Musische Erziehung; Religion; Schule; Soziale Ungleichheit; Soziales Netzwerk; Sport; Freizeitgestaltung; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Elektronische Medien; Ganztagsschule; Familienstruktur; Halbtagsschule; Selbstwirksamkeit; Familienpolitik; Eltern; Kind; Ganztagsbetreuung; Schule; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Multikulturalität; Methodik; Peer Group; Musische Erziehung; Armut; Lebensqualität; Migrationshintergrund; Soziales Netzwerk; Religion; Sport; Erwerbstätigkeit; Migrationshintergrund; Kulturelle Aktivität; Freizeitgestaltung; Lebenswelt; Deutschland
AbstractKapitel 1 geht auf die inzwischen weltweit geführte Diskussion zur "Lebensqualität" von Kindern ein und erläutert, wie diese durch das von den Kindern beschriebene "Wohlbefinden" erfasst werden kann. [...] In Kapitel 2 geht es um die Bedeutung der Familie, deren Gestalt sich zwar ständig weiter wandelt, für Kinder aber nach wie vor der konkurrenzlos wichtigste soziale Heimathafen ist. In Kapitel 3 stellen die Autoren die Untersuchungsergebnisse zu den Freizeitaktivitäten der Kinder zusammen und schildern ihren Umgang mit der breiten Vielfalt von Medien. In Kapitel 4 wenden sie sich den Gleichaltrigen und den Freunden zu und untersuchen die vielfältigen Kontakte in diesem Bereich. Kapitel 5 widmet sich den Kindern in der Schule und zeichnet ihre Gefühle und Einschätzungen zur Leistungsentwicklung nach. Kapitel 6 geht zusammenfassend auf die empirischen Erkenntnisse zum Wohlbefinden der Kinder ein und befasst sich mit ihrer persönlichen Einschätzung der Zukunft. In Kapitel 7 stellen die Autoren zwölf Kinderporträts vor, die auf ausführlichen, explorativen Interviews mit Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 11 Jahren basieren. In Kapitel 8 erörtern sie die wichtigsten Ergebnisse der Studie unter dem Blickwinkel, welche politischen Herausforderungen sich für die wichtigsten Lebensbereiche der Kinder ergeben. Im [...] letzten Kapitel wird die Methodik der Studie erläutert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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