Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pysik, A.; Bauer, Ch. |
---|---|
Titel | Diagnostizieren und fördern - systematisch und effizient Ein Differenzierungskonzept für den mathematischnaturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62 (2013) 6, S. 5-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnose; Diagnose; Physikunterricht; Aufgabe; Kompetenz; Förderung; Förderung; Differenzierender Unterricht; Concept Map; Physikunterricht; Aufgabe |
Abstract | Ein Konzept für das Binnendifferenzieren in Unterrichtseinheiten wird vorgestellt. Bei diesem Konzept werden zunächst Methodenwerkzeuge bzw. Aufgabenformate zum Zwecke der Binnendifferenzierung auf der Grundlage von Eignungskriterien ausgewählt. In einem zweiten Schritt werden diese ausgewählten "Differenzierungsinstrumente" ihrer jeweiligen Funktion gemäß in der Unterrichtsreihe verortet. Einige ausgewählte Instrumente werden anhand von praxiserprobten Beispielen eingehend vorgestellt. |
Erfasst von | Physikdidaktik, TU Braunschweig |
Update | 2014/2 |