Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLipowsky, Frank; Rzejak, Daniela
TitelLehrerinnen und Lehrer als Lerner - Wann gelingt der Rollentausch?
Merkmale und Wirkungen wirksamer Lehrerfortbildungen.
Paralleltitel: Teachers as learners - when does the exchange of roles succeed?
QuelleAus: Criblez, Lucien (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen: Prolog (2012) S. 235-253Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-61-7; 978-3-934575-61-5
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungsinhalt; Evaluation; Selbstevaluation; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Diagnostik; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Messung; Professionalisierung; Evaluation; Diagnostik; Praxisbezug; Teilnehmer; Weiterbildung; Fachdidaktik; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Unterrichtsforschung; Bildungsinhalt; Fachwissen; Selbstevaluation; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Feedback; Lerngemeinschaft; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Messung; Professionalisierung; Forschungsstand; Weiterbildung; Teilnehmer; Fallbeispiel; Praxisbezug; Wirkungsforschung; Wissenszuwachs; Deutschland
AbstractDie Fort- und Weiterbildung ist eine wichtige Aufgabe im Berufsleben von Lehrkräften. Während man früher die Wirksamkeit solcher Angebote eher bezweifelte, zeigen neuere Studien und Metaanalysen, dass Professionalisierungsmaßnahmen durchaus positive Effekte haben können. In dem Beitrag wird zunächst dargestellt, wie man Fortbildungserfolg auf unterschiedlichen Ebenen erfassen kann. Im Anschluss daran wird der Frage nachgegangen, welche Merkmale einen Einfluss auf die Wirksamkeit von Fortbildungen haben. Dabei werden Ergebnisse deutscher und internationaler Studien berücksichtigt. (DIPF/Orig.).

Professional development plays an important role in a teachers' work life. Whereas the efficacy of in-service teacher education has been questioned in the past, recent studies and meta-analysis show that positive effects are indeed possible. In this paper it is firstly shown how the effects of professional development programs can be measured on different levels. Secondly, this paper addresses the question which aspects of such programs do have positive effects on teacher's professional development. In doing so results of German as well as international studies are considered. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: