Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lipowsky, Frank; Rzejak, Daniela |
---|---|
Titel | Lehrerinnen und Lehrer als Lerner - Wann gelingt der Rollentausch? Merkmale und Wirkungen wirksamer Lehrerfortbildungen. Paralleltitel: Teachers as learners - when does the exchange of roles succeed? |
Quelle | Aus: Criblez, Lucien (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen: Prolog (2012) S. 235-253 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-61-7; 978-3-934575-61-5 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsinhalt; Evaluation; Selbstevaluation; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Diagnostik; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Messung; Professionalisierung; Evaluation; Diagnostik; Praxisbezug; Teilnehmer; Weiterbildung; Fachdidaktik; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Unterrichtsforschung; Bildungsinhalt; Fachwissen; Selbstevaluation; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Feedback; Lerngemeinschaft; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Messung; Professionalisierung; Forschungsstand; Weiterbildung; Teilnehmer; Fallbeispiel; Praxisbezug; Wirkungsforschung; Wissenszuwachs; Deutschland |
Abstract | Die Fort- und Weiterbildung ist eine wichtige Aufgabe im Berufsleben von Lehrkräften. Während man früher die Wirksamkeit solcher Angebote eher bezweifelte, zeigen neuere Studien und Metaanalysen, dass Professionalisierungsmaßnahmen durchaus positive Effekte haben können. In dem Beitrag wird zunächst dargestellt, wie man Fortbildungserfolg auf unterschiedlichen Ebenen erfassen kann. Im Anschluss daran wird der Frage nachgegangen, welche Merkmale einen Einfluss auf die Wirksamkeit von Fortbildungen haben. Dabei werden Ergebnisse deutscher und internationaler Studien berücksichtigt. (DIPF/Orig.). Professional development plays an important role in a teachers' work life. Whereas the efficacy of in-service teacher education has been questioned in the past, recent studies and meta-analysis show that positive effects are indeed possible. In this paper it is firstly shown how the effects of professional development programs can be measured on different levels. Secondly, this paper addresses the question which aspects of such programs do have positive effects on teacher's professional development. In doing so results of German as well as international studies are considered. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |