Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPhilipp, Elke; Rauch, Kerstin
TitelAufgabenorientiertes Lernen im Anfangsunterricht - müssen nicht erst die Grundlagen sitzen?
QuelleIn: Französisch heute, 44 (2013) 2, S. 55-62Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterKommunikative Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Anfangsunterricht; Heterogenität; Leistungsbeurteilung; Methodik; Anfangsunterricht; Kommunikative Kompetenz; Heterogenität
AbstractIm Anfangsunterricht Französisch sind die Schüler/-innen gespannt auf die neue Sprache und sie möchten sie natürlich schnell verwenden können. Dem stehen jedoch mehrere Probleme entgegen: z.B. die sehr komplexe Grammatik des Französischen, eine für deutsche Lernende ungewohnte Aussprache und nicht zuletzt die starke Abweichung des Schriftbildes vom Lautbild. All diese Faktoren können schnell zu einem Gefühl der Überforderung und damit zu einem Motivationsverlust führen. Der aufgabenorientierte Ansatz wird als Möglichkeit gesehen, den Einstieg in das Erlernen der Fremdsprache so zu gestalten, dass alle auch nach Wochen und Monaten noch von der Richtigkeit ihrer Wahl überzeugt und mit Freude dabei sind. Der Beitrag stellt dar, wie der Unterricht gestaltet werden kann, um dieses Ziel zu erreichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: