Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diaconu, Monica |
---|---|
Titel | Dialog und Kommunikation. |
Quelle | In: Neue Didaktik, (2010) 1, S. 27-38
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1843-7133 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58465 |
Schlagwörter | Gruppenzugehörigkeit; Kognitive Dissonanz; Kommunikation; Argumentation; Dialog; Frage; Interaktion; Kommunikation; Kommunikative Kompetenz; Motivation; Didaktik; Kognitive Dissonanz; Interaktion; Feedback; Motivation; Dialogisches Lernen; Didaktik; Frage; Argumentation; Kommunikative Kompetenz; Dialog; Reflexionsvermögen |
Abstract | Der folgende Artikel behandelt hauptsächlich die Methode des Dialogs als didaktisches Kommunikationsverfahren. Man geht auf die Möglichkeiten der gegenseitigen Bezugnahme der Teilnehmer am Dialog ein. Die Wichtigkeit der Einhaltung der dialogspezifischen Regeln wird diskutiert. Auch die ethischen Komponenten des Dialogverfahrens werden berücksichtigt. Man geht besonders auf den demokratischen Charakter der Methode ein. Die Bedeutung der Formulierung von Fragen, von Argumentierung und Reflexion, die Bedeutung der Benutzung der Resultate des Dialogs als gemeinsames Konstrukt der Dialogteilnehmer wird unterstrichen. (DIPF/Verlag). The following article handles mainly with the dialog method as a didactic method of communication. The author discusses the possibilities of the mutual reference of the participants at the dialog. The importance of the abidance of the rules that are specific for the dialog is underlined, just as the ethical components of the dialog method. The author emphasizes on the democratic character of the method. The importance to formulate questions, to argument, reflect and the relevance of using the results of the dialog as a common construct of the participants at the dialog is also presented. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |