Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gergen, Andrea |
---|---|
Titel | Mentoring in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung im Spiegel der Organisationspädagogik. |
Quelle | Aus: Heidelmann, Marc-André (Hrsg.); Storozenko, Victoria (Hrsg.); Wieners, Sarah (Hrsg.): Forschungsdiskurs und Etablierungsprozess der Organisationspädagogik. Theorien, Methodologien und Methodiken im pluralen Diskurs einer erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 299-318
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-40996-8; 978-3-658-40997-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-40997-5_20 |
Schlagwörter | Mentoring; Referendariat; Lehramt; Unterricht; Schule; Erwachsenenbildung; Deutschland; Reflexion (Phil) |
Abstract | Mentoring ist in der Bundesrepublik Deutschland ein selbstverständlicher Bestandteil der zweiten Phase der Lehrkräftebildung, des Vorbereitungsdienstes zum Lehramt. Entsprechend wird die Tätigkeit der Mentor*innen mit der Hoffnung auf Innovation und Austausch über den Unterricht verbunden. Gemeinhin wird angenommen, dass Mentoring dadurch zur Schulentwicklung beiträgt. Dies wirft ein Schlaglicht auf organisationspädagogische Perspektiven der Tätigkeit von Mentorinnen und Mentoren, in deren Kontext Mentoring lerntheoretisch als Lernen in, von und zwischen Organisationen gerahmt werden kann. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Beitrag die Befunde einer rekonstruktiven Studie zu Orientierungen von Mentorinnen und Mentoren im Licht organisationspädagogischer Befunde vorgestellt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2024-02 |