Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dick, Mirjam E. |
---|---|
Titel | Multimodal - problemlösend - partizipativ: Studierende entwickeln digitale interaktive Unterrichtsbausteine. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 2, S. 137-157
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.2.7 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Lehramtsstudent; Kooperatives Lernen; Unterrichtsentwicklung; Interaktive Medien; Literaturunterricht; Pandemie; Hochschuldidaktik; Seminar; Fernunterricht; Blended Learning; Buch; Integration; Optimierung; Deutschland |
Abstract | Ein digitales Seminarkonzept für Studierende des Grundschullehramts im Fach Deutsch vernetzt deutschdidaktische und digitalisierungsbezogene Kompetenzerwerbsprozesse. Diese Verzahnung wird exemplarisch an dem Thema eines medienintegrativen Literaturunterrichts erprobt. Der Beitrag stellt ein Seminar aus dem Sommersemester 2020 vor und reflektiert es hinsichtlich der Potenziale und Herausforderungen digitalen Lehrens und Lernens. Außerdem leitet der Beitrag Optimierungspotenziale - insbesondere bzgl. eines integrativen Problemlöseprozesses sowie einer variantenreichen Gestaltung von Zusammenarbeit - ab und integriert sie in ein weiterentwickeltes Seminarkonzept, welches im Sommersemester 2021 durchgeführt wurde. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |