Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rief, Maximilian; Finkenzeller, Thomas; Oesterhelt, Verena |
---|---|
Titel | Unterrichtskonzeptionen im Spiegel differenter didaktischer Konzepte. Turnen am Schwebebalken - zwischen methodischer Übungsreihe und Balkenparcours. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 75 (2021) 4, S. 3-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Verhalten; Lehrer; Methodik; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Bewegungserfahrung; Geräteturnen; Schulsport; Schwebebalken; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungstechnik; Organisation; Praxisbericht |
Abstract | Praxisbeiträge, hier verstanden als Konzeptionen bzw. sportdidaktische Gestaltungsvorschläge und Orientierungshilfen für die Unterrichtspraxis erfüllen eine wichtige Funktion. Sie liefern Ideen und können helfen, neue und gehaltvolle theoretische Überlegungen in die routinierte Praxis zu überführen oder für Klärung sorgen. Gleichzeitig dienen Praxisbeiträge aber auch dazu, theoretische Überlegungen zum didaktischen Handeln an der Praxis zu überprüfen. Oftmals fehlt jedoch eine explizite sportdidaktische Verortung. Im Sinne einer Gegenüberstellung werden im Beitrag zwei differente theoretische sportdidaktische Zugänge ausdifferenziert (qualifikatorisch-instruktiv und erfahrungsorientiert-reflexiv) und am Beispiel des Gegenstandsfeldes Bewegen auf dem Schwebebalken in zwei Unterrichtsentwürfe überführt. Die beiden Konzepte werden gegenüberstellend eingeordnet und exemplarisch auf ihre unterschiedlichen Konturierungen von Lerngegenständen und Unterrichtsprozessen befragt. Der Beitrag bietet somit zwei didaktisch unterschiedlich gelagerte Möglichkeiten das Turnen auf dem Schwebebalken im Bewegungs- und Sportunterricht (oder an der Universität) zu thematisieren. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |