Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhler, Stefan |
---|---|
Titel | Spiele erzählen. Anders. Über den Umgang mit Computerspielen im Deutschunterricht. Essay. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 44 (2020) 2, S. 57-65Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Erfahrung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Videospiel; Computerspiel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Erzählung; Literaturunterricht |
Abstract | Manchmal zeigt sich einem erst im Rückblick ein roter Faden entlang der Erkenntnisse und Erfahrungen, die man im Laufe seines Lebens sammelt. Innerhalb der letzten zehn Jahre wurde ich so von einem Autor für Computerspiele zu einem Narrative Designer (auf den Unterschied werde ich an gegebener Stelle noch eingehen). Dadurch, dass ich nebenbei noch auf Lehramt studierte und inzwischen Deutsch und Englisch unterrichte, war und bin ich zudem theoretisch wie praktisch kontinuierlich an den Schnittstellen zwischen Spielentwicklung und Didaktik aktiv. Dabei begegne ich in verschiedener Form immer wieder die Frage, wie Spiele erzählen - vor allem aber, wie sie (im schulischen Kontext) erzählt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |