Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaufmann, Nils |
---|---|
Titel | Partizipation lernen, Demokratie leben. Von der Hochschuldidaktik über die Unterrichtspraxis zum Menschen. Gefälligkeitsübersetzung: Learning how to participate and live in a democracy. From college instructional design, to teaching at schools, to the people. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 6, S. 253-255Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2019-06-3 |
Schlagwörter | Bildung; Verhaltensbeobachtung; Entscheidung; Kommunikation; Schülermitwirkung; Grundschule; Lehrerverhalten; Schüler; Schülerverhalten; Unterrichtsgespräch; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Außerunterrichtlicher Schulsport; Fachdidaktik; Demokratie; Mitbestimmung; Partizipation; Politische Bildung; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Auswahlverfahren |
Abstract | Das gemeinsame Spielen birgt zahlreiche demokratische Herausforderungen und Chancen sowohl für die Kinder als auch die Lehrenden. Der Beitrag bietet einen praxisnahen Einblick in die Förderung von Partizipation im Rahmen eines außerunterrichtlichen Spielangebots für Grundschüler*innen. Auf der Grundlage konkreter Praxiserfahrungen werden strukturierte Beobachtungshilfen abgeleitet, um Entscheidungsprozesse der Kinder einordnen und das eigene pädagogische Handeln anpassen bzw. reflektieren zu können. (Autor). Playing together includes many democratic challenges and chances for children as well as teachers. The author presents a practical insight into facilitating participation at the elementary school level through an after school play program. Based on concrete practical experiences the author deduces structured observational tips to categorize the children's decision-making processes as well as to adapt and reflect on one's own teaching behavior. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |